--- Pause ---

Bis auf weiteres ist die Freebiechallenge pausiert...

Freitag, 18. Juli 2014

Danke für die Anregungen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Kommentare zu meinen Überlegungen. Ich bin froh mal nachgefragt zu haben - denn das Ganze ist FÜR EUCH gedacht und EUCH muss es auch gefallen! Ihr könnt aber auch ungefragt jederzeit Anmerkungen machen und Wünsche äußern. Nur so werden wir besser...

Ich habe auch mit Anne über die Freebiechallenge diskutiert und werde nun ein paar Punkte aufgreifen.

1. Zeit verlängern
Ich würde ungerne die Zeitspanne verlängern, denn Erfahrungen zeigen, dass viele erst am Ende einreichen - und da würde die Challenge quasi 45 Tage "brach" liegen und dann macht das ohne Rückmeldungen auch keinen Spaß mehr. Die Challenge lebt ja auch von "Erinnerungen" - also das man ein Beispiel auf einem anderen Blog sieht und denkt: "Ah ja, da war doch was" :)

2. Design -> Zielgruppe
Danke für Eure Meinungen!!! Klar werde ich gerne Erwachsenen-Motiv und Kinder-Motiv im Wechsel anbieten -> aber für Erwachsene ist das gar nicht so einfach, wie man auch am Stickdateienmarkt sieht... Was einer sich unbedingt auf seine Tasche sticken würde, das findet der andere ein absolutes NoGo... Für Themen habe ich jetzt Input von Euch. Die Abstimmung für den August findet ihr rechts in der Sidebar. :)

3. Design -> Silhouetten
Ich habe für die Designs die Bedingung Silhouette / Schatten vorgegeben,

a) weil ich "Angst habe", dass die Designs so detailfreudig werden, dass ich da komplett meine Nächte mit verbringe das zu digitalisieren. Die "Katzeaufgabe" ist da ein schönes Beispiel - die Katze mit Gesicht, die auch gewonnen hat, da habe ich echt sehr lange dran gesessen, da die Gesichtszüge eine undankbare Arbeit beim Digitalisieren sind. In der Vorschau sieht es zwar schlechter aus, als wirklich gestickt, aber trotzdem.

b) das liebe Copyright -> mit Silhouetten laufe ich eine geringe Gefahr irgendwie abgemahnt zu werden, weil doch jemand eine Vorlage zu wenig interpretiert hat und ich leider nicht wusste, dass es ein geschütztes Design ist (bei Michey Mouse kriege ich das noch hin, aber inzwischen gibt es so viele Figuren, da blicke ich kaum noch durch).

Dadurch folgt der nächste Punkt:

4. Design -> Abstimmung
Anne hat die Idee gehabt, dass wir eine Jury bilden, die entscheidet, welches Design genommen wird. Da könnten wir als Kriterium einbringen, dass "das Design digitalisierbar" sein muss. Das werde ich in Zukunft so machen, weil wir so das "Mainstream-kompatibelste" Design nehmen können! :) Glücklich werden wir aber wohl leider nie alle machen... Ergo: nach dem Pferd wird die Vorgabe gelockert!

5. Download-Regel
Ich werde die Download-Regel weiterhin beibehalten, auch wenn sich leider nicht so viele daran halten. Auf keinen Fall werde ich mit Mailinglisten anfangen oder Password-Freigabe oder sonstiges. Das macht weder Spaß noch ist das sehr zeitneutral! ;) Da muss ich mir wohl ein dickeres Fell zulegen bzgl. den schwarzen Schafen, die nur auf die Ansammlung von kostenlosen Dateien auf ihrer Festplatte aus sind. ;) Who cares, weil Spaß macht es doch erst, wenn man seine Idee auch zeigt! :)

6. Gewinn -> Sponsoren
Es macht Arbeit Sponsoren zu finden und die Gewinne zu koordinieren. Auch habe ich nicht (wie andere Bloggerinnen) so viele Kontakte und kann da aus dem Vollen schöpfen. Aber ich finde, dass so eine Challenge mit Gewinnen einfach viel mehr Spaß macht. Ich werde mich weiterhin bemühen Sponsoren zu finden! :) Ach so: Und ich finde hier sollte weiterhin abgestimmt werden, denn ich finde, dass die Gewinner auch richtig gevotet wurden!

7. Gewinn -> Abstimmung
Es wird weiterhin der Gewinner der Challenge über die Abstimmung entschieden werden. Klar haben die, die eine große Fangemeinde haben mehr Chancen, aber hey -> Qualität setzt sich meistens durch. Und bisher war ich mit den Gewinnern immer sehr zufrieden! ;)

So, das wars. Danke für Eure Meinungen. Ich wolle eigentlich nicht aufhören, aber manchmal braucht man bei der ganzen Arbeit auch ein bisschen Bestätigung! ;)

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß! :)

LG, Kirsten

Kommentare:

  1. Schön, dass es weitergeht! Ich habe mir bereits die Plottervorlage für den Marienkäfer heruntergeladen, meinen Cameo frisch ausgepackt und wenn ich mich dann mal dran wage, könnte das mein allererstes Projekt werden. (Heute weiß ich noch nicht mal, welches Format ich benötigen werde).
    Ich bin ja so gespannt und dankbar, dass du dir die Arbeit machst!
    glg Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kirsten,
    danke, dass Du weiter machst. Ich habe in der letzten Zeit meine Stickmaschine nicht mal angeschaut, aber das wird sich wieder ändern und dann werde ich bestimmt auch bei Dir wieder mit sticken.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Danke ! Fürs bisherige, fürs zukünftige. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es toll das du weiter machst. Ich hab zwar länger nicht mehr mit gestickt, aber ich bin mir sicher irgendwann packt es mich wieder .

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Toll, dass Du diesen Weg gewählt hast. Und wenn Du Dir so viel Mühe machst, soll sie auch belohnt werden. Ich hab mir jetzt auch die Käferleins gedownloaded und sobald ich mich irgendwie freigeschaufelt habe, setz ich sie um. DIe Idee hab ich schon im Kopf... Das Designbeispiel wird noch rechtzeitig kommen!!!

    ♥allerliebste Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass es weitergeht. Besteht denn irgendwie die Chance, dass man Vorlagen, bei denen man nicht mitgemacht hat später auch noch bekommen könnte, das würde vielleicht die Hamsterdownloads nach dem Motto "das könnte ich irgendwann mal gebrauchen" reduzieren. Ich finde z. B. den Elefanten supersüß, aber als der aktuell war kannte ich deine Seite noch nicht.
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich sehr dass es weiter geht und hoffe, dass ich noch diesen Monat mit machen kann. Aber so kurz vor den Ferien sind immer sooo viele Termine und andere wichtigen Dinge zu erledigen, dass das Hobby oft auf der Strecke bleibt. Aber es kommen auch wieder andere Tage :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Danke, dass Du einen neuen Weg entwickelt hast und dass es weitergeht.
    Abgestimmt habe ich schon mal und bin gespannt, ob sich mein Favorit durchsetzt.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche
    LG Angelika

    AntwortenLöschen