--- Pause ---

Bis auf weiteres ist die Freebiechallenge pausiert...

Montag, 24. Februar 2014

Ostersilhouette und eine Bitte

Hi Mädels,

im März wird es zwei Silhouetten geben, weil es einfach so gut zusammen passen. Küken und Hase! :)
Gefallen mir richtig gut diese beiden Designs. Aber es waren wirklich wieder tolle Designs dabei! :) Gut, dass ich die Entscheidung nicht treffen musste, sondern sie mir abgenommen wird.

Nun aber etwas Trauriges:

Ich muss Euch aber ganz ehrlich sagen, wenn die Downloadrate / Beteiligung weiter so bescheiden ist, dann stelle ich das Ganze ein. Ich will keine "Beteiligungsmassen", sondern nur dass das Verhältnis stimmt.

Bisherige Downloads der Katzen:
Stickdatei: 547 Downloads
Plotterdatei: 342 Downloads
Applivorlage: 342 Downloads

Meine einzige Regel ist und bleibt: Wer downloaded hat vor noch im gleichen Monat etwas damit anzufangen. Bisher war die Beteiligung um die 10% -> und dabei habe ich nur den "stärksten Download" gezählt und nicht die Einzeldownloads addiert... (weil es könnte ja sein, dass einer der eine Stickmaschine hat alles andere auch noch herunterlädt.) Einige schwarze Schafe sind immer dabei und einige laden auch mal doppelt herunter, das ist ja alles ok. 10% finde ich nun nicht viel, weil die Regel ist ja eigentlich sehr eindeutig, aber mit 10% konnte ich bisher leben...

Nebenbei gibt es ja auch noch Gewinne, die ich organisiere und koordiniere. Ich stelle Bilder von "Bloglosen" ein und ich gebe Euch inzwischen die Möglichkeit daran mitzuwirken, was im nächsten Monat als Freebie kommt.

Warum ich mir überhaupt die ganze Arbeit mache?! Weil ich an die Idee glaube - die Idee das alle etwas kreatives mit einem Design machen -> inzwischen auf drei mögliche Arten. Mir macht es unheimlich viel Spaß zu sehen, was ihr damit anstellen. Und ich freue mich Euch die Platform zu geben! :)

Also: bitte stellt doch das Bunkern ein und denkt daran, dass ihr damit anderen, die an dieser Aktion Spaß haben das ggf. alles verdirbt.

Und nein: Ich habe keine Zeit und Lust das Ganze auf den eMail-Versand umzustellen. Ich habe einen 32-Stunden Job, 2 Kinder, Haushalt, etc. und das hier ist mein Hobby und wenn mein Hobby mir keinen Spaß mehr macht, werde ich es einstellen.

Ich fände es schade, aber mich ärgert die Mitnahmementalität gerade so sehr, dass dies die Freude über die tollen Beiträge echt überschattet...

LG, Kirsten

Kommentare:

  1. Ich finde die Idee super und lass Dich nicht entmutigen. Es gibt einfach viel zu viel kreativen Input von überall, man weiß ja gar nicht wo man anfangen soll. Ich habe bisher noch nicht mitgemacht, weil ich keine Sticki habe. Aber mein Plan ist eine Hose meiner Tochter mit einem Plotterbild ( ohne Plotter) aufzuhübschen. Da ich aber noch Bügelfolie besorgen muss geht die Zeit ins Land... ich wünsche Dir alles Gute für Die weiteren Projekte. VG Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,

      mir geht es ja nicht um zu weniger Mitmacher, sondern um das Verhältnis Download / Mitmacher...

      Und mir ist klar, dass es im Web unendlich viel Input gibt - ich habe Todo-Listen, die ich nie im Leben nicht abackern kann. Aber wenn man bei mir nicht mitmachen will, soll man die Freebies einfach nicht runterladen, so einfach ist das! ;)

      LG, Kirsten

      Löschen
  2. Liebe Kirsten,

    deinen Ärger kann ich verstehen, es macht bestimmt sehr viel Arbeit, dies hier auf die Beine zu stellen.

    Ich habe erst seit ein paar Tagen eine Sticki und bin erst in dem Zuge auf deine Seite gestoßen. Das Katzenmotiv hat mich gleich inspiriert, eine Tasche für eine Näh- und Katzenfreundin, die bald Geburtstag hat zu sticken und zu nähen. Auch habe ich eben dein Bild auf meinem Blog verlinkt. Ich finde deine Idee super und würde mich freuen, wenn es weiter geht. Ich komme gern wieder vorbei und beteilige mich auch aktiv - wenn mir immer so spontan etwas zu den Motiven einfällt, wird es mir nicht schwer fallen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      schön, dass Du Inspiration gefunden hast! :)

      LG, Kirsten

      Löschen
  3. Liebe Kirsten,
    ich kann Deinen Kummer verstehen. Du machst Dir eine Menge Arbeit und hoffst, ein wenig davon zurückgegeben zu bekommen. So steht es ja auch in Deinen Regeln. Ich habe zweimal bei Dir mitgemacht, weil ich in dem Moment gerade auf der Suche nach genau dieser Stickdatei war, die Du in diesem Monat bereitgestellt hattest. Die Katzen sind z. B. auch total süß, aber da ich dazu bisher noch keine Idee hatte, habe ich sie eben auch nicht runtergeladen... Ich finde, man sollte sich schon irgendwo an die Regeln halten. Lass den Kopf nicht hängen und denk in aller Ruhe nach, wie Du Dich entscheiden wirst.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst...es ist wirklich schade! Und sich kostenlose Dateien herunterladen kann man auch genug aus dem Netz, ohne dass es dieser Regeln bedarf. Meinen Beitrag zu diesem Monat konnte ich heute erst zeigen, da das Geschenk gestern übergeben wurde. Ich hoffe der Beteiligungsquotient erhöht sich wieder. LG

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kirsten, ich verstehe total, was du meinst. Ich selbst bin auch noch nicht eingestellt, obwohl ich längst gestickt und genäht habe. Kommt aber ganz bestimmt noch bis Freitag. Bitte halt durch und lass dich nicht entmutigen! !!! Wir haben hier in der ganzen Familie mitgefiebert bei der Abstimmung bis gestern. War ein großer Spaß und wir freuen uns schon riesig auf die Ergebnisse und die neue Idee für die April-sillhouette. Ausserdem habe ich endlich gelernt, wie man Silhouette schreibt; -)
    Bitte mach weiter. Wir würden dich vermissen!!!!! Lg maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Maika,

      schön, dass ihr mitgefiebert habt, ich finde es auch immer sehr spannend, welches Design das Rennen macht. Nun muss ich mich nur noch durchringen die Entscheidung für die Vorgabe im April zu machen! :)

      LG, Kirsten

      Löschen
  6. Liebe Kirsten,
    Ich gebe zu, die Appliziervorlage für die Katze schläft auch auf meiner Festplatte, und diesmal wird es garantiert nix mehr im Februar...eigentlich wollte ich am Sonntag in Ruhe das Faschingskleid fertig nähen und dann an das geplante Geburtstagsgeschenk mit Katze gehen. Nun befürchte ich fast, muss die Große das Kostüm vom Vorjahr anziehen, wenn die Oma heute nicht nochmal Gas gibt...ich hab mir den Fuß gebrochen und liege erstmal :'-(
    Ich hoffe, Du freust dich auch im März noch über nachgereichte Katzen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mist,

      manchmal geht leider alles schief. Ich hoffe Dein Fuss ist bald wieder komplett heil!!!

      LG, Kirsten

      Löschen
  7. Liebe Kirsten,

    da ich ein absoluter Neuling in der Stickerwelt bin, hat mir Deine Seite schon mächtig geholfen. Deshalb hab ich auch gleich mitgemacht und somit mein erstes richtiges Teil genäht MIT Stickmotiv. Dafür danke ich Dir sehr!!
    Es wäre wirklich schade, wenn Dir der Spaß verdorben werden würde.

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, schön, dass diese Seite Dir helfen konnte. Genau dafür mache ich das auch! :)

      LG, Kirsten

      Löschen
  8. Wow, fast 600 Downloads bei der Sticki und dann nur 18 Rückmeldungen!!!! Da kann ich deinen Ärger wirklich verstehen!
    Aber es ist doch eigentlich ganz klar, wie es laufen soll!!! Ich bin wirklich ein wenig entsetzt, was alle so machen. Warum????
    Bei den Elefanten, ist mir absolut nichts eingefallen. Ich fand sie super süß, aber da ich kein Idee hatte, hab ich sie auch nicht gedownloaded!!!! Denn so sind doch die Regeln....
    Bitte ärgere Dich nicht so sehr, ich finde die Idee nämlich wirklich super! Auch wenn ich bei der Silhouettenfindung wohl eher nicht mitmachen werde, da ich mir das nicht zutraue, bzw. darin echt ne niete bin....
    Und ich freue ich mich jeden Monat auf eine neue Herausforderung, mir mit den tollen Ideen/Silhouetten etwas zu überlegen.

    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kisten,

    ich kann deinen Ärger so sehr verstehen!! Es ist echt frustrierend, wenn man sich so viel Mühe macht und es dann nicht so läuft wie man es sich wünscht!!!

    Aber ich wünsche mir trotzdem gar dolle, dass du deine Freude an der Freebiechallenge nicht verliest und weiter machst!!! Das ist echt eine großartige Idee und du würdest uns mit diesem Projekt echt fehlen!!!

    Alles Liebe und lass dich nicht ärgern!!!
    Rebekka

    PS: Mein Beitrag liegt übrigens noch unter dem Maschinchen - war etwas umfangreicher als gedacht... Und das reale Leben hat auch manchmel ganz eigene Pläne... Aber wenn ich dich damit irgendwie aufmuntern kann, verspreche ich dir hiermit hoch und heilig, dass ich es bis Freitag fertig bekomme!!!!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirsten,
    Das ist ätzend.
    Von mir kommt noch was!
    Wie immer auf den letzten Drücker.......
    C

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kirsten,

    auch ich kann Deinen Ärger verstehen. Allerdings muss ich auch zugeben (sehr rot werdend), dass ich auch einmal eine Datei (die Sonnen) runtergeladen habe, obwohl ich noch keine Stickmaschine hatte, weil ich sie so schön fand und schon seitdem weiß, was damit bestickt werden soll (eine Laptophülle, die auch noch genäht werden muss). Entschuldige bitte, dass ich damit auch zu denen gehöre, die sich nicht an die Regeln gehalten haben.

    Jetzt habe ich seit 2 Wochen eine Stickmaschine und werde im März sicherlich den süßen Vogel sticken (das wird dann wahrscheinlich mein 2. Stickwerk) und falls ich es vor der Geburt meiner Zwillinge schaffe auch die Laptophülle mit den Sonnen nähen und sticken.
    Da ich keinen Blog habe schicke ich Dir dann einfach ein Foto per mail?
    Lieben Gruß,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      ich denke wir bunkern alle gerne mal (für schlechte Zeiten *lach*). Nur wenn es alle machen stirbt eben diese Idee. Und 10% ist ja nicht die Welt für die Beteiligung! :)

      Und klar - immer her mit den Fotos per Mail.

      LG, Kirsten

      P.S. Ich drücke die Daumen für die Geburt und ganz doll für die erste anstrengende Zeit danach!!!

      Löschen
  12. Liebe Kirsten, ich kann dich verstehen, es ist natürlich ärgerlich. Muss aber gestehen das ich auch schon runtergeladen habe und es immer noch auf dem ToDo stapel liegt *schääämmmm* Die lustige Katzen Appli ist in Arbeit, aber irgendwie fehlen mir diesen Monat ein paar Tage... werde es aber nach reichen. Versprochen. lg aus der Schweiz natzgae

    AntwortenLöschen
  13. Ach, Mensch, Kirsten, wie schade, dass die Aldi-Mentalität auch hier Einzug gehalten hat (ich nehms mal mit, vielleicht kann ichs mal brauchen). Und du hast ja nun die Bitte deutlich sichtbar vor dem Download platziert, das sollte man lesen können. Als ich deine Seite vor gaaaaaanz schön langer Zeit entdeckt habe, war ich auch schon auf dem Weg zum Download, aber deine Bitte hat mich abgehalten, weil mir klar war: das schaffe ich zeitlich nicht. Und dabei waren da sooooo tolle Sachen dabei, seufz. Aber du hast vollkommen recht: Mitnahmementalität ist SO doof. Ich war derart stolz, als ich das erste Mal mitmachen konnte- das hat doch auch was Besonderes!
    Laß dich nicht entmutigen, aber handele so, wie es für dich am besten ist.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Arbeit, die du dir machst!
    Ganz liebe Grüße!!
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Doro,

      hach, irgendwie musste ich einfach mal Luft ablassen. Aber bei den ganzen netten Kommentaren hier ist es mir sowieso unmöglich das Ganze wieder aufzugeben! :)

      LG, Kirsten

      Löschen
  14. Liebe Kirsten,

    ich kann deine Worte sehr gut nachvollziehen. Wenn Herzblut und Spaß an der Freude einfach nur schamlos ausgenutzt werden, ist das wirklich traurig. Es ist schade, dass du es überhaupt schreiben musst.

    Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Monaten ein wenig mehr Richtung Fairness einpendelt, denn es wäre wirklich schade um dein tolles Projekt.

    Deine Idee ist einfach klasse und es würde mich sehr freuen, wenn es bestehen bleibt.

    Vielen Dank für all deine Mühen und die viele Arbeit.

    Liebe Grüße
    Madita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kirsten,

    ich möchte auch Danke sagen für die schönen Dateien. Ich habe schon mitgemacht, aber muß gestehen, daß ich die letzten 3? Monate auch die Dateien runtergeladen und noch nicht genutzt habe / nutzen konnte. Mein Mann ist plötzschlich Ende November schwer erkrankt und nach der Krebsdiagnose am 18.01.2014 verstorben. Wir sind hier gar nicht zum Luft holen gekommen, geschweige denn zum Nähen oder Sticken. Die Pläne sahen anders aus. Und nach seinem Tod gab es soviel Bürokratie zu erledigen und gibt es noch, daß ich es noch nicht einmal an die Nähmaschine geschafft habe. Ja, ich weiß, ich hätte die Dateien dann besser nicht runtergeladen. Aber ich wollte ja an der Nähmaschine entspannen, nur die Zeit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - und ehrlich - die tollen Motive werden auf alle Fälle noch umgesetzt - versprochen - und dann auch mit Bildern.

    Ich schätze Deine Arbeit sehr und kann Deinen Ärger voll verstehen.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kirsten,
    zuerst tausend Dank für Deine unermüdliche Schaffenskraft. Ich - auch mit 30 Stunden berufstätig - kann mir gar nicht vorstellen, wie Du das alles packst. Respekt, Respekt!!!
    Deinen Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich stelle gelegentlich free-books zum Nähen ins Netz und die direkte Rückmeldung ist beängstigend gering.
    Schade fände ich es wirklich, wenn Deine Challenge geschlossen würde, denn Dein Blog und die Mitmacher sind ein wahrer Inspirations-Pool für mich. Ich schaue mir liebend gerne die Dinge an, die in andere Nähköpfen entstanden sind. Auch die Entwürfe für den nächsten Monat verfolge ich gespannt und die Abstimmungen sind für mich sowieso Pflicht. Ein kleines Glücksgefühl erhalte ich dann zusätzlich, wenn mein „Lieblingsmotiv“ auch noch gewonnen hat (so wie im Febr. und für den März) FREU FREU
    Bisher schlummern nur die Sonnen vom letzten Jahr ungestickt auf meiner Festplatte. Seither bin ich vernünftig und downloade nur wenn ich das geplante Projekt fest in Arbeit habe.
    Vielleicht trägt sich das Arbeitspensum für Dich besser, wenn die Challenge über 2 Monate angeboten wird. Dann hätten Downloader auch ein etwas größeres Zeitfenster (ja ich weiss, die Möglichkeit für Nachzügler gibt es ja bereits)
    ANGE_naehte Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen